GSVG Wittenberg - Лютерштадт Виттенберг

http://gsvg.wb-online.de/bm/Kasernen/flugplatz.shtml

Flugplatz

Von

Es gibt in Wittenberg einen Flugplatz der sich auf den Elbwiesen befindet in unmittelbarer Nachbarschaft zur Brückenkopf-Kaserne bzw. Pratau. Diesen Flugplatz gibt es bereits seit 1929, seit 1945 sollen dort sowjetische Flugzeuge stationiert bzw. mindestens zeitweilig geflogen sein. Um 1960 flogen dort auch kleine Flugzeuge und Segler der deutschen Gesellschaft für Sport und Technik (GST), vergleichbar mit der DOSAAF. Es wurden dort immer wieder Verbindungsflugzeuge An-2, An-14 sowie Hubschrauber Mi-2 und Mi-8 gesehen. Der Flugplatz wurde für die Verbindungen der Stäbe der Luftstreitkräfte in Wünsdorf, Wittstock, Merseburg und Zerbst benutzt. Der sowjetische Flugplatz Wittenberg war eine seltene Einrichtung der 16. Luftarmee (16. WA), nirgendwo sonst gab es in Deutschland einen ähnlichen Flugplatz. Von deutschen Seite ist so gut wie nichts über den Flugplatz Wittenberg bekannt. Ich weiß aber, dass Piloten den Namen "marotschka" für diesen Flugplatz benutzten. Der Flugplatz liegt direkt am Fluß Elbe. Bei Hochwasser war der Flugplatz überschwemmt und konnte nicht genutzt werden. Dann kamen Hubschrauber nach Wittenberg geflogen. Diese landeten an verschiedenen Stellen am Stadtrand und in der näheren Umgebung. Dort waren Hubschrauberlandepunkte, diese waren nummeriert und markiert. Wo genau diese Landepunkte waren weiß ich nicht. Auch Generalleutnant A. F. Tarasenko von der 16. Luftarmee (16. WA) kam auf diese Weise einmal nach Wittenberg geflogen.

Войсковая часть в/ч пп Позывной ?