GSVG Wittenberg - Лютерштадт Виттенберг

Перевод - Translate:   
GSVG Wittenberg Home > Sehenswürdigkeiten Достоприме- чательности > Stadtgeschichte - Городская история

Stadtgeschichte - Городская история

Die Lutherstadt Wittenberg ist 700 Jahre alt. Sie liegt in Deutschland zwischen Berlin und Leipzig, direkt nördlich des Flusses Elbe.

Lutherstadt Wittenberg hatte ab dem Jahr 1502 die bedeutendste Universität Mitteleuropas. Martin Luther leitete von hier aus die Reformation ein: Das Ergebnis war eine Abspaltung von der katholischen Kirche: Die evangelische Kirche.

Lutherstadt Wittenberg wurde im 2. Weltkrieg (Großer Vaterländischen Krieg) nicht zerstört. Auch heute sieht der Tourist (Besucher) eine mittelalterliche Innenstadt.

Von 1945 bis 1993 waren einige Teile der Innenstadt sowjetische Kasernen.

Viele Soldaten konnten im Ausgang die Innenstadt, den Marktplatz, das Schloss, den Tierpark, den Friedhof sehen. - Ich weiss, dass viele Soldaten dies nicht erleben konnten.