GSVG Wittenberg - Лютерштадт Виттенберг

http://gsvg.wb-online.de/bm/Kasernen/apollensberg.shtml

Apollensberg

Von

Acht Kilometer westlich der Innenstadt befindet sich der Apollensberg: Eigentlich ist das ein Hügel. Aber der Apollensberg ist die höchste Erhebung direkt nördlich des Flusses Elbe (Эльба). Auf dem Apollensberg war es "sehr eng": Viele sowjetische Nachrichteneinheiten wollten auf den Berg ... und auch die DDR wollte auf den Berg: Ein kleiner Bunker war für die DDR-Luftüberwachung und diente als Luftmeldeposten. Zwei geschützte Deckungen (Bunker) sind auf dem Apollensberg für mich erkennbar. Dort waren eine Nachrichteneinheit, ein Richtfunkposten, ein Troposphärenposten und ein Funkmeßposten (радилокационный пост). Direkt südlich des Apollensbergs war die Kaserne Apollensdorf. Heute ist der Apollensberg ein Naturschutzgebiet. Alle Gebäude sind abgerissen. Auf dem Gipfel steht ein neun Meter hohes Kreuz.

военный городок ?

Войсковая часть в/ч пп Позывной 15 Стерлин Сатурн 1266 оррб 21159